Weingarten im Blick 18/2018

Mittwochstreffen auf dem Welfenfest 10.7.18

Einladung zum Mittwochtreffen des GHV
Dieses Mal am Dienstag 10.7.18 auf dem Welfenfest 19:47 Uhr an der Welfenhütte

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,
wir treffen uns am Dienstag nach dem Kasperletheater für Erwachsene auf dem Welfenfest.

Maifest 2018
Dieses Jahr haben wir durch unsere vielen Sponsoren – Vielen Dank! - und die vielen Helfer einen guten
Schnitt gemacht.
Nach Summe aller Einnahmen und Ausgaben haben wir 1200 Euro vom Verein aus beigesteuert. Das ist
prima so und nochmal Vielen Dank an alle zusammen!
Die vielen begeisterten Besucher haben uns auch begeistert.
Schade ist, dass das Stadtmarketing die paar wenigen Meckerer nicht aufgeklärt hat sondern hat meckern
lassen. Namen haben wir auch keine. Das kann ja nächstes Mal besser werden.

Ausflug am 22. September – Familie und Freunde
An diesem Samstag machen wir eine Rundwanderung ausgehend vom Spinnenhirn
über Zugspitze und Dolomiten. Eventuell etwas kürzer.
Wer jetzt schon weiss, dass er kann oder nicht schickt bitte eine Email, so dass wir die
Anmeldung im Spinnenhirn so etwa mit Personenzahl machen können.
Wir gehen davon aus, dass wir einen Samstag mittag zusammen sind und uns
gemütlich zum Abendessen zusammenfinden,
( ) Ja, ich werde kommen, so ca. mit ____ Personen
( ) Nein, geht leider nicht
( ) Ich komme zu 67% mit ca. ____ Personen

Hier wird gearbeitet
Die Besuche in den Betrieben sind bei den Mitgliedern immer sehr gut
angekommen. Das wollen wir wieder aufnehmen.
Daher hier die Frage: Wer will?
( ) Ja, ich würde gerne einen Firmenbesuch anbieten
Ich melde mich, damit wir einen Termin abstimmen können.

Weingartener FirmenForum WFF 2019
Nachdem inzwischen die Mehrzahl unserer Mitglieder Handwerker und Dienstleister sind wollen wir wieder
eine Alternative zur Stammkundenbindung in Form eines Gala-Abend anbieten.
Dazu eignet sich das Weingartener Firmenforum.
Dabei haben wir in der Vergangenheit schon 4 Mal 6 – 8 Firmen zusammenbekommen, die zusammen zu
einem Kabarettabend mit Menu im Kuko eingeladen haben.
Zusammen geht besser, einzeln ist das meistens eine Nummer zu groß.
Wer Lust oder Interesse hat, soll sich bitte melden.
( ) Ja, meine Stammkunden und Lieferanten könnten
mal wieder einen Bauchpinsel brauchen

Hauptversammlung
Die Hauptversammlung des GHV ist am 12. September mit
Neuwahlen geplant.
Ein bestimmtes Thema gibt es im Moment noch nicht. Wir bemühen
uns unter anderem darum, die Anliegen des GHV durch einen
Kabarettisten aufbereiten zu lassen.
Familie und Freunde bleibt unser Anliegen. Wenn es klappt, wollen wir
diesen an diesem Abend etwas anbieten: Denn ohne diese wäre es
uns nicht möglich, unser Geschäft erfolgreich zu machen.
Herbstgefühle im September
Letztes Jahr waren wir auf dieser Veranstaltung mit einen Getränkestand und einem Sägewettbewerb
vertreten.
Wir haben uns am letzten GHV-Treffen abgestimmt: dieses Jahr wollen wir nicht teilnehmen – zu viele
Termine im September für alle.

Gewerbeschau 2019
Wir können uns vorstellen, im September 2019 wieder eine Gewerbeschau zu machen. Geeignet wäre das
Gebiet Dölle West. Dort gibt es auch 4 Vereinsheime.
Auf dem Gelände des Fanfarenzug kann man sicher
ein Zelt aufstellen. Wir sollten die Betriebe dort für einen Tag der offenen Tür gewinnen.

Zum Schluss:
Warum macht unsere Klinik Gewinn?
Da schauen wir lieber nicht so genau hin.
Der Trick ist – und das muss man uns lassen:
wir verstehen etwas von verschiedenen Kassen.
Denn nehm ich aus der Kasse mit nix drin
was raus und schaue nicht so genau hin
dann ist in der andern plötzlich Geld wie Heu
klar, dass ich mich dann wahnsinnig freu.
Wir planen also in Weingarten einen riesigen Bankomat
der zwar innen nichts drinnen hat,
doch Geld kann man abheben wie man will.
Kleine Beträge oder auch ganz viel.
Und die Moral von der Geschicht:
Frag nicht wie, denn das verstehst Du nicht.

Grüße vom Vorstand und Beirat des GHV
Karl-Anton Feucht

Weingarten im Blick 37/2014

Mittwochstreffen 13.06.18 cafe alpha

Einladung zum Mittwochtreffen des GHV
am 13. Juni 2018 Rundgang vom cafe alpha zum Rössle 18:15 Uhr bis 19:34 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

Familie und Freunde

Wir treffen uns um 18:15 Uhr im cafe alpha. Dort starten wir einen Spaziergang über den Kreuzbergweiher und stillen Bach und gehen dann ins Rössle. Gegen 19:34 Uhr sind wir dann im Rössle zum Mittwochstreffen.

Wir sprechen über:

Die Hauptversammlung im Herbst
Wir können das Thema der Versammlung festlegen und planen.
Dieses Jahr sind wieder Wahlen: bitte mitteilen, wenn sich jemand einbringen will usw.

Öffentlichkeitsarbeit

Ausflug im Herbst

Maifest

Ralf Scholl und Herbert Peters haben den Maibaum am 30. Mai wieder abgebaut. Vielen Dank!
Noch einmal vielen Dank an die vielen Helfer! Es war ein tolles Fest. So viele Menschen waren noch nie da, ausserdem alle Generationen von Kindern über Studenten bis ins beste Alter.

Datenschutz im GHV

Die Website des GHV ist an die Datenschutzgrundverordnung angepasst. Das ist nicht besonders schwer: Unsere Mitglieder sind Firmen und nicht Einzelpersonen, deswegen ist das bei uns relativ einfach. Die Adresslisten des GHV werden schon seit Jahren nicht als Datei weitergegeben. Die internen Verfahren sind sehr übersichtlich. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen: Jeder hat das Recht, seine im GHV gespeicherten Daten einzusehen, zu berichtigen, löschen zu lassen oder seine neue Freundin dort zu registrieren.

Nörgler und Besserwisser

Es gibt Menschen, die wissen es besser. Das wurde ihnen bei der Geburt so in die Wiege gelegt und sie leben dieses Talent aus.
Solche gibt es in Ravensburg die sich für die Evakuierung der Innenstadt einsetzen. In Weingarten gibt es solche, die über Zunft, Tradition und Maibäume Bescheid wissen. Eine besondere Fähigkeit dieser Menschen ist, in schnellen Blitzattacken alle zu nerven und dann aber nicht auffindbar zu sein. So kann es sein, dass hinter einer dunklen Ecke schnell ein Kommentar erzeugt wird. Der Nörgler selbst ist dann aber schon nicht mehr auffindbar.

Genau so ist es gelaufen mit dem Maibaum: es gab Besserwisser und Nörgler – aber keiner ist tatsächlich auffindbar.

 

Der Fehler ist, dass man solche Menschen überhaupt ernst nimmt. Die sollen doch lieber zu Hause bleiben und jemand anders nerven.
Denn viele Menschen haben so viel Lob und Spaß gehabt – die sollten wir ernst nehmen.

Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge werden zum 1.7.2018 per Lastschrift eingezogen. Danke an Nadine Carlucci, die zu den besten Einziehern im GHV gehört und unser Kassenwart ist.

Herbstgefühle

Wir haben beim letzten Treffen darüber gesprochen: wir wollen uns dieses Jahr nicht beteiligen.

Pizzeria Trattoria Italia da Gaetano

Hallo Familie Gaetano! Herzlichen Glückwunsch zum 40 jährigen Jubiläum!
Wer gerne italienisch isst ist in der Stadiongaststätte prima aufgehoben. Ausserdem gibt es jeden Tag einen preiswerten Mittagstisch, den man ohne weiteres draussen auf der Terrasse geniessen kann! Nachzulesen hier: https://www.pizzeria-italia.info/

Schnell im Job

Es war für den Juni eine Veranstaltung angekündigt „Schnell im Job“. Ziel war es, in kurzen Gesprächen potentielle Mitarbeiter, Auszubildenden und Firmen kennen zu lernen. Die Veranstaltung wurde von der Mittelstandsvereinigung verschoben und findet nicht im Juni statt.

Zum Schluss:

Hurra nun ist sie endlich da:
die Baustelle an der Basilika.
Seit Jahren sprechen wir davon
Was man da oben tuen kann.
Nun ist es endlich doch so weit,
man wird ja mit den Jahren gescheit:
Die Basilika wird um 100 Meter abgesenkt
Damit man nicht immer an der Höhe hängt.
Die Besucher müssen nicht mehr Treppen steigen und werden auch noch in der Innenstadt bleiben. Der Münsterplatz wird zum Münstersee:
Leute, des wird doch richtig schee.

Termine

13.06.2018  Mittwochstreffen GHV

23.06.2018 Supersamstag Varieté auf der Strasse mit Museumsnacht

06.07.2018 18:01 Uhr Start fürs Welfenfest: Übergabe der Fahnen im Stadtgarten

Grüße vom Vorstand und Beirat des GHV Karl-Anton Feucht

Weingarten im Blick 19/2014

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen